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Natürlichkeit, Ehrlichkeit und gute Produkte

Besser und erfolgreich verkaufen lernen: Natürlichkeit

Wer eine aufgesetzte Sprache, Mimik und Modulation benutzt, beispielsweise eine Sprechweise, die in bestimmten Branchen üblich scheint, wird dem Kunden (wenn auch ungewollt) möglicherweise so erscheinen. Aufgesetzt. Unnatürlich. Für das Trainieren der natürlichen Sprache muss man versuchen das Innere nach Außen zu kehren. Umso mehr der Zuhörende merkt, dass man das Innere nicht versteckt. Sondern völlig offen legt, umso eher wird er Ihnen vertrauen. Und Vertrauen ist im erfolgreichen Verkaufen sehr wichtig. Wenn der Kunde Ihnen wirklich vertrauen kann, wird er möglicherweise alleine schon deshalb ein Produkt bevorzugen, weil Sie dieses Produkt empfehlen. Weil der Kunde meint, dass Sie es besser wissen als er. Weil der Kunde meint, dass Sie in diesem Gebiet sich mehr kundig gemacht haben. Doch wird der Kunde auch so empfinden, wenn er kein Vertrauen zu Ihnen hat?

Wie wird sich eine natürliche Sprache, Mimik und Modulation auswirken?

Wenn Sie beispielsweise ein nicht ganz so hübsches Gesicht hätten, wie Sie es sich möglicherweise wünschen. Glauben Sie, dass Sie erfolgreicher bzw. besser verkaufen, wenn Sie eine Maske aufsetzen? Selbst wenn Sie durch die Maske äußerlich ein schöneres Gesicht haben würden? Wie viele Menschen würden tatsächlich nicht erkennen, dass sich unter dieser Maske etwas anderes verbirgt? So ist es auch mit der Sprache, der Mimik und der Modulation*. Möglichst vollkommene, vollständige Natürlichkeit und Offenheit in der Art zu sprechen, der Mimik und der Modulation ist dementsprechend sehr, sehr wichtig. Was nicht lässig bedeuten soll, sondern schon mit einer gepflegten, bewussten Aussprache. Und möglicherweise mit Selbstbeherrschung, bis man eine ansprechende Aussprache beherrscht. Bis diese sozusagen im täglichen Gespräch in Fleisch und Blut übergegangen ist. Was also bedeuten könnte, dass man seine Sprache im täglichen Leben (und nicht nur beim Verkaufen) beobachtet und trainiert. Wer besonders erfolgreich verkaufen möchte, besser verkaufen möchte, versucht nicht wie ein typischer Verkäufer zu klingen. Eine besondere, aufgesetzte Sprechweise, wer wird diese nicht im Vergleich zu einer natürlichen Ausdrucksweise erkennen? Daher ist das tägliche Trainieren und ständige überwachen bzw. verbessern einer natürlichen Sprache, Mimik und Modulation ein sehr wichtiger Schritt um erfolgreich zu verkaufen. Besser zu verkaufen. Ein großer Unterschied zwischen einem guten Verkäufer und einem schlechteren Verkäufer bzw. Vermittler.

Besser verkaufen, erfolgreich verkaufen, verkaufen lernen: Ehrlichkeit

Ein guter, besonders erfolgreicher Verkäufer legt das Innere und im Grunde alles offen. Auch jede Persönlichkeitsschattierung oder sonst irgendetwas. Ein richtig guter Verkäufer hat auch gute Gründe dafür. Was voraussetzt, dass man nur Produkte verkauft, hinter denen man voll stehen kann. Von denen man selbst persönlich überzeugt ist. Ansonsten sollte man sich lieber in einem anderen Gebiet umschauen. Ist das ein zu drastischer Vorschlag?

Erfolgreich, besser verkaufen lernen: gute Produkte

Wer selbst wirklich von etwas überzeugt ist, hat eine bessere Voraussetzung andere Menschen zu überzeugen. Vielleicht sogar eine wesentliche Voraussetzung. Ein wirklich erfolgreicher Verkäufer wird gute Produkte sowieso besser verkaufen können als schlechte. Warum sich also mit Produkten das Leben vermiesen, mit denen man kein guter Verkäufer sein kann. Kein guter Mensch und nicht wirklich zufrieden. Und bei denen jedes funktionierende Gewissen anschlägt. Warum nicht lieber Produkte verkaufen, an denen man Freude haben kann. Die Gutes bewirken. Und hinter denen man voll steht. Vielleicht glauben Sie, Ehrlichkeit bringt weniger Verkauf, weniger Gewinne? Doch ist dies wirklich so? Kurzfristig? Und langfristig? Ein guter Verkäufer kann auch sich gut verkaufen. Daher kann ein guter Verkäufer alles verkaufen, was es an guten Produkten gibt. Warum sich nicht lieber gute Produkte wählen. Und damit das zufriedene Gefühl anderer nicht bewusst zu täuschen. Oder es zu versuchen. Denn Kunden merken vielleicht bis zu 100 % jede Art von Ehrlichkeit im Vergleich zu Unehrlichkeit. "Wer einmal lügt… (wie geht das Sprichwort weiter?)… dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht".

Vielleicht irren Sie sich ja persönlich bei einem bestimmten Produkt von den Vorzügen im Vergleich zu einem anderen, aber der Kunde muss davon überzeugt sein können, dass Sie den Kunden nicht absichtlich hinter das Licht führen wollen. Wenn Sie beispielsweise nicht alle Produkte des Marktes Vergleichen und verkaufen wollen, weil Sie beispielsweise an dem einen oder anderen Produkt nichts verdienen, dann ist es für ein besseres, erfolgreiches verkaufen wichtig dies auch dem Kunden offen zu legen. Also bevor der Kunde sich entscheidet welches Produkt er wählt, klarzumachen, welche Produkte Sie in den Vergleich einbezogen haben. Und das ist noch weitere Produkte gibt oder geben mag (wenn Sie dies nicht genau wissen), die in dem Vergleich nicht vorkommen. In der einen oder anderen Branche ist dies sogar Pflicht. Und Sie könnten möglicherweise sogar regresspflichtig werden, wenn Sie dies anders handhaben. Und wie lange wird es wohl dauern, bis der Kunde nicht früher oder später erfährt was geschehen ist?

*Sehen Sie bitte die Seite über Sprache, Modulation, Mimik und Gesten in Verbindung mit besser, erfolgreich verkaufen lernen

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