Unabhängige Beratung für die Altersvorsorge



Ciao: Bedeutung und Herkunft

Das Wort Ciao ist ein italienisches Grußwort. In der informellen Kommunikation sowohl in Italien als auch (als Fremdwort) in anderen Sprachen genutzt. In Italien wird der Gruß Ciao sowohl als Begrüßung als auch als Abschiedsgruß verwendet. In Deutschland (außer in der Deutschschweiz) ist die Verwendung von Ciao nur beim Abschied üblich. Das Wort Ciao hat seine Herkunft aus dem Venezianischen. Das venezianische Wort s-ciàvo bzw. das italienische Wort schiavo bedeutet im Deutschen: „Sklave“. In der Bedeutung von „Ich bin Ihr Diener!“ Oder „Stets zu Diensten!“. Ciao ist eigentlich eine Abkürzung von dem italienischen: „servo suo, sono vostro schiavo!“.

Tschau, alternative Schreibweise und Ausdrucksweise von Ciao im Deutschen

In der deutschen Schreibweise verwendet man statt der italienischen Schreibweise“ Ciao“ möglicherweise auch die Schreibweise „Tschau“. Die Bedeutung ist natürlich die gleiche. Es kann jedoch auch sein, dass die meisten Deutschen das Wort „Ciao“ verwenden ohne es wirklich zu meinen. Oder sich der Bedeutung überhaupt wirklich bewusst zu sein. Die Bedeutung (aus dem Italienischen) überhaupt zu verstehen. Möglicherweise sagt man es einfach in Deutschland deshalb, weil man es bei jemand anderem gehört hat.

Servus

Servus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet im Grunde das gleiche wie tschau bzw. Ciao. Ist jedoch in großen Teilen von Europa (Mitteleuropa) relativ weit verbreitet als ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß. In Südtirol wird anstelle von Servus auch“ Servas“ gesagt. Auch in manchen anderen Ländern (Kroatien, Ungarn) hört man möglicherweise eine gewisse Abwandlung von Servus. Die Bedeutung ist jedoch die gleiche: „Sklave oder der Sklave“ bzw. Knecht. Und bedeutet als Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus wird sowohl als Begrüßung, als auch bei einer Verabschiedung verwendet. In der Regel wird das Wort Servus vor allem unter guten Bekannten und Freunden verwendet. Besonders in vielen Gegenden in Süddeutschland, Österreich und Südtirol.

Beachten Sie unbedingt die Nutzungsbedingungen und wichtigen Informationen zu allen Gesundheitsthemen!

 Nutzen Sie die Möglichkeit für eine unabhängige Altersvorsorge Beratung

Webseiten Eigentümer: Altersvorsorgeberater und Firmenkundenberater Uwe Michael Tschischka (Uwe Tschischka, unabhängige Beratung für Altersvorsorge und Firmenkunden)

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen in den Datenschutzbestimmungen. Personen in Bildern sind Models für illustrative Zwecke